undsonstso tadb #5
Themen
Freund*innen, Kolleg*innen, liebe Nachbarschaft,
der Sommer ist endlich da und mit sinkenden Inzidenzen rückt ein ECHTES Wiedersehen bei einem oldschool traditional undsonstso hier in der Stadt in mehr als greifbare Nähe. VORHER möchten wir euch aber ein (vorerst) letztes Mal zu einer neuen Ausgabe unserer digitalen undsonstso-Spezial-Reihe This ain´t Dresden, but… einladen. Wir nehmen euch dieses Mal mit in den Süden von Deutschland, wo wir mit zwei spannden Frauen – eine aus München, eine aus Nürnberg – über Zukunftsvisionen, ein Science-Fiction-Festival und die Möglichkeiten von Virtual Reality in Kultur und Wissenschaft gesprochen haben.
Ihr lernt Ronit Wolf kennen, die sich in ihrer Vita selbst als „Creator, Starchild, Deus Ex Machina and Misfit“ beschreibt und nach Stationen in Berlin und London vor acht Jahren das Science & Fiction Festival in München erdacht und begründet hat. Mittlerweile ist das interdisziplinäre Festival zu einer festen Größe für Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Kreative und Aliens in der bayerischen Landeshauptstadt geworden. Wir sprechen mit Ronit über die Idee hinter und die Entwicklung des Festivals, über Science vs. Fiction-Slams, Schrott-Roboter-Contests, Future-Food-Shows und natürlich auch über ein paar Spoiler zum diesjährigen Festival im Oktober 2021. Ronit und unsere zweite Speaker*in Shila Rastizadeh haben sich auch bei einem Festival kennengelernt, und es war gleich klar, dass sie aus der gleichen Galaxie stammen. Damit stand schnell fest, dass Shila als Virtual Reality-Spezialistin das Team des Science & Fiction-Festivals seit dem verstärkt. Wenn nicht gerade das Festival in München geplant und organisiert wird, arbeitet Shila als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Nuremberg Campus of Technology (NCT) der Technischen Hochschule Nürnberg und forscht dort im Bereich Virtual Reality. Wir werden im Gespräch mit ihr erfahren, als was sie sich beruflich begreift: VR-Designerin, Informatikerin oder doch Wissenschaftlerin?
Das alles (und noch viel mehr) gibt es ab heute Abend 20.30 Uhr auf dem YouTube-Channel von WGD und hier auf der undsonstso-Website.
Viel Spaß beim Schauen!
Wir freuen uns auf euer Feedback.
P.S.: Und am 1. Juli sehen wir uns endlich ganz analog wieder zu einem richtigen, echten undsonstso in und aus Dresden. Weitere Infos folgen so bald wie möglich! Wir sind schon ganz aufgeregt!!! : )
Referenten
// Ronit Wolf | Science & Fiction Festival München
Das Münchner Science & Fiction Festival – art and science ist das erste, interdisziplinäre Festival, das Kunst und Wissenschaft mit der Phantasie und Experimentierfreude der Science-Fiction verschmilzt. Es bringt Künstler:innen, Wissenschaftler:innen, Kreative und Aliens zusammen, um ordentlich was abzufackeln – denn da wo’s knistert – funkelt’s…! Das erste Art & Science Festival, das München jemals sah, kommt jährlich zu seinem Publikum zurück – seit 2020 auch international! Gegründet 2014 von Ronit Wolf, als diese Themen – eher Terra Incognita – in der bayerischen Landeshaupt waren. 2019 schrieb das Science & Fiction Festival erneut Geschichte und landet als erstes Festival – ever – im größten Technik-Museum der Welt – dem Deutschen Museum in München! Das Festival verbindet seitdem internationale, wie regionale Künstler:innen und Wissenschaftler:innen, deren Ziel es ist – Wissen, Vielfalt und Kreativität zu teilen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen; Spitzohr Spock würde sagen – ‘Kol-Ut-Shan – Infinite diversity in infinite combinations.
// Shila Rastizadeh | Human Computer Interaction, TH Nürnberg
Shila Rastizadeh arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Nuremberg Campus of Technology (NCT) der Technischen Hochschule Nürnberg und forscht dort im Bereich Virtual Reality (VR). Vorher hat die gebürtige Münchnerin an der TH Nürnberg ein Bachelorstudium in Design absolviert. Neben ihrer Forschung setzt sie verschiedene künstlerische Projekte – allein und in Kooperationen – um und verstärkt seit 2017 das Team des Science & Ficition-Festivals im Bereich Xtended/Virtual Reality mit ihrer Expertise.
Video
Technischer Support: Felix Schmitt