podcast
Digitale undsonstsos
Seit über 12 Jahren stellen wir uns jeden 1. Donnerstag im Monat die Frage: „Was geht Gutes in Dresden – und warum lohnt es sich, hier zu leben und zu arbeiten?“ Seit dem Frühjahr 2020 kommt die existentielle Perspektive hinzu: „Wie kann ich unter Pandemie-Bedingungen weiterhin Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft sein?“ Zwei Jahre nach Pandemiebeginn hat Sachsen schon drei Kulturlockdowns hinter sich bringen müssen, in denen Besuche bei Theatern, Kinos, Konzerten, Klubs, Museen und Veranstaltungen aller Art für insgesamt zehn Monate untersagt worden sind. In dieser Zeit haben wir unsere Netzwerktreffen ins Digitale verlagert: 2020/21 entstanden insgesamt sieben digitale Ausgaben des undsonstsos, die ihr hier bei Youtube nachschauen könnt.
Neuer Podcast
Die Pandemie bedingte Winterpause ab November 2021 versüßen wir euch mit dem neuen Interviewpodcast von WGD. Unsere Moderatorin Carolin Gerlach nimmt nun das Mikro in den Ballroom Studios Dresden in die Hand und lädt jeweils eine:n Dresdner Kreativ-Akteur:in zum ausgedehnten Gespräch ein: „Caro quetscht aus“ – und zwar saftige Geschichten von Menschen, die mit ihren Innovationen Dresden ein vielfältiges Gesicht geben: Ob Dudelsack-Spieler oder Dildo-Designerin, Dokumentarfilmer oder Musikverlags-Gründerin – sie alle gestalten Dresden auf ganz unterschiedliche Weise.
Mit diesem Podcast möchte ich zeigen, wer in Dresden coole Sachen macht – und damit auch sein Geld verdient. Deswegen ist es wichtig zu hören, wer kann – nicht nur als Hobby, sondern auch als Profession – hier mit verrückten, seltenen, inspirierenden Ideen einzigartige Dinge lostreten und auch umsetzen? Die Kultur- und Kreativwirtschaft zeichnet sich dadurch aus, dass man nicht nur etwas produziert, sondern dass es auch Wellen schlägt, also dass viele Leute das auch rezipieren. Wer diesen Podcast hört, versteht direkt: Welche besonderen Berufe und Kreativdienstleistungen gibt es in dieser Stadt? – Carolin Gerlach
Was hat sie eigentlich nach Dresden verschlagen? Welche Netzwerke und Orte kurbeln ihre Arbeit in dieser Stadt an? Mit wem möchten sie gern mal kooperieren? Dieser Podcast stellt lokale Akteur:innen vor und gibt Einblicke in die Arbeitsfelder der 12 Teilbranchen der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft.
Alle Folgen im Überblick
Bisher entstanden sind sieben reguläre und vier Bonusfolgen:
Folge 1 mit Brian Haase, dem Sackpfeifer und Gründer der Dudelsackschule Dresden,
Folge 2 mit Anja Koschemann, der Dildo-Designerin und Gründerin von SelfDelve,
Folge 3 mit Industriedesigner Paul Weiß und Dokumentarfilmer Steffen Krones vom Filmprojekt „Flaschenpost aus Dresden“
Folge 4 mit Romina Stawowy, der Gründerin der femMit-Konferenz und des femMit-Magazins
Folge 5 mit der Musikmanagerin Anika Jankowski, Inhaberin des Musikverlags „Oh, my music!“ und der Veranstaltungsagentur „Sunset Mission Konzerte“,
Folge 6 mit Johann Ruttloff, dem Jeans-Maßschneider, der
Folge 7 mit dem Journalisten Jan Frintert, der seit 1999 das Online-Magazin „Neustadt-Geflüster“ betreibt,
Folge 8 mit Uwe Stuhrberg, dem Gründer von „Sax. Das Dresdner Stadtmagazin“ und
Folge 9 mit der Kunsthistorikerin Anna Schinzel, die den Career Service an der Hochschule für Bildende Künste Dresden leitet.
Bonusfolge 1 mit Eva Wagner – Gründerin von Die Sportwerk Gmbh
Bonusfolge 2 mit Stefan Queißer – Gründer von ostec GmbH
Bonusfolge 3 mit Ulrike Lerchl – Geschäftsführerin von Oberüber Karger Kommunikationsagentur GmbH
Bonusfolge 4 mit André Pinkert – Gründer von queo GmbH.
Jetzt reinhören
Auf diesen Plattformen könnt ihr den Podcast „Caro quetscht aus“ kostenfrei hören:
Deezer
Spotify
Apple Podcast
Impressionen
Fotos: © WGD-Archiv