undsonstso tadb #4

Themen

Freund*innen, Kolleg*innen, liebe Nachbarschaft,

eine Weile ist es still geworden um uns, und das April-undsonstso ließ auf sich warten. Aber gut Ding will Weile haben… Nun sind wir endlich so weit, aus dem April- wird ein Mai-undsonstso, aber das hat es in sich! Wir bleiben unserem Motto der Digital-undsonstsos „This ain´t Dresden but… treu, aber nehmen euch dieses Mal mit an virtuelle Orte und reisen mit euch und unseren Speaker*innen „zurück in die Zukunft“!
Denn die virtuelle Welt von Second Life – die ihren großen Hype in den 2000ern hatte – liegt mittlerweile weit zurück und doch wünscht sich mancher sie gerade jetzt zurück. Weil früher vielleicht doch einiges besser war. ; ) In Zeiten einer Pandemie, in denen die digitale Kommunikation jeden kleinsten Winkel unseres Alltags mitbestimmt und doch in ihrer Kacheloptik, Ein-Bahn-Kommunikation und Emotionslosigkeit schnell ermüdet. Wir haben uns die Fragen gestellt: Wie sah virtuelle Kommunikation in Second Life aus? Was konnte und kann man dort erleben, schaffen, gestalten? Und warum ist dieser Technologie-Trend, der die Agentur- und Internetwelt in den 2000ern umgekrempelt hat, wieder verschwunden?

Wir haben uns für die Antworten auf diese Fragen drei Second Life-Expert*innen eingeladen, die nicht nur eine persönliche Leidenschaft mit den virtuellen Welten in Second Life verbinden, sondern dort auch für ein paar Jahre Business Cases aufgebaut haben. Markus Breuer gilt als einer der Pioniere für Second Life in Deutschland. Er war in den 2000ern der weltweit zweitgrößte Besitzer von Serverspace in Second Life und hat mit seiner Firma The Otherland Group dort Gebäude, Welten und Business Spaces für seine Kunden konzipiert und gebaut. (Fun fact: Nebenher konnte er dort außerdem seiner privaten Leidenschaft für Landschaftsarchitektur nachgehen und hat große Flächen gestaltet und kultiviert.) Katrin Kahle und André Winzer haben in Second Life ein virtuelles Konferenzzentrum betrieben und es als günstige Alternative zu Videokonferenzen positioniert. Sie haben virtuelle Konferenzen in einem Raum – ob nur virtuell oder als mixed Reality-Hybrid angeboten. Von virtuellen Schulungen, Business-Meetings, internationalen Uni-Vorlesungen, Konferenzen, Webmontagen bishin zum ersten virtuellen BarCamp haben sie für Kunden oder die Web-Community verschiedenste Formate umgesetzt.

Ab 13. Mai könnt ihr alle Einblicke in und Ausblicke aus dem Second Life-Kosmos, die unsere Moderatorin Caro Gerlach aus den Dreien herausbekommen hat, in der neuen undsonstso-Ausgabe This ain´t Dresden but… # 4 – SEE.YOU.IN.SECONDLIFE sehen. Wie gewohnt auf YouTube und auf der undsonstso-Website.

Wir freuen uns auf euch und euer Feedback!

Referenten

// Markus Breuer | ubirch

Markus Breuer studierte Informatik und ist heute erfahrener Serien-Entrepeneur im Internet-Business. In den letzten 30 Jahren seiner beruflichen Laufbahn (co-) gründete er fünf Unternehmen. Es begann 1992 mit der Gründung einer der ersten deutschen Multimedia-Agenturen, die später Teil der Elephant Seven AG und heute Teil des Publicis-Pixelpark, Deutschlands führender E-Business-Agentur wurde, wo er CTO und Vorstandsmitglied war. Nach einem zweijährigen Sabbatical war Markus Breuer für die Beratungstätigkeiten von Elephant7 verantwortlich. Es folgte die Gründung und Führung als CEO von The Otherland Group und Geschäftsführung für eines der Hauptbüros von Elephant7 in Deutschland. Daraufhin wechselte er in die Werbetechnologie-Welt und verbrachte sieben Jahre bei der nugg.ad AG, die später Teil von Zalando Media Solutions wurde, mit Verantwortlichkeiten im Produktmanagement. Derzeit ist Markus Breuer als COO bei der ubirch GmbH tätig und dort verantwortlich für interne Abläufe und Produktmanagement (und dies und das; es ist ein Startup, Leute).

// André Winzer | Schaltzeit

André Winzer ist CEO der Schaltzeit GmbH, einer trategischen Unternehmensberatung, insbesondere Innovations- und Technologiescouting in ICT. Mit dem Ziel, Corporate Foresight Kompetenz am Markt anzubieten, wurde die Schaltzeit GmbH mit Gründer André Winzer im Jahre 2006 als erstes Spin-off der Telekom Innovation Laboratories ins Leben gerufen. Als externer Partner realisiert Schaltzeit seither den richtigen Wissensquellenmix und die Prozessbegleitung zur Gewinnung und Anwendung neuer Erkenntnisse für Organisationen unterschiedlicher Größe und Branchen. Unternehmen in Bereichen wie Telekommunikation, Automobilbau, Biotechnologie, Softwareentwicklung, Medizin, Kosmetik und anderen stand Schaltzeit bereits erfolgreich beratend und operativ mit Scouting, Analysen, Software-, Design- und Kommunikationslösungen zur Seite. André analysiert und interpretiert in diesen Prozessen leidenschaftlich Geschäftsmodelle. In Workshops als auch Vorträgen geht es dabei rund um das Thema „Preparing for Tomorrow“. Dabei zeigt er gern, dass Geschäftsmodelle auch leicht auf andere Branchen übertragbar sind.

// Katrin Kahle | Kernkonzept

Katrin Kahle ist studierte Volkswirtin und arbeitete nach dem Studium als selbstständige volkswirtschaftliche Beraterin für Wissenschaftsinstitute und Bundesinstitutionen, mit dem inhaltlichen Fokus auf Förderinstrumenten der beruflichen Selbstständigkeit, die das Ziel hatten, Arbeitslosigkeit zu mindern. Unter den Projekten waren die Evaluation der Hartz-Gesetze: Überbrückungsgeld, die Ich-AG und die Evaluation des Gründungsinkubators .garage in Hamburg.
Durch das Web2.0 und den Entrepreneurship-Spirit in den 2000ern fasziniert war auch Katrin schnell von der Web3D-Idee überzeugt und ist gemeinsam mit André Winzer dieser Idee mit dem virtuellen Konferenzzentrum Commeta in Second Life gefolgt. Seitdem berät Katrin Software-Startups in den Bereichen Strategie und Positionierung und coacht Unternehmensgründer. Sie leitete den Software-Inkubator DeltaHochDrei der TU Dresden. Heute ist sie Marketingstrategin beim Betriebssystem- und Security-Spezialisten Kernkonzept. Seit 2009 lässt sie ihre Leidenschaft für diese Themen auch im undsonstso-Team einfließen.

Video

Technischer Support: Felix Schmitt