undsonstso #92

Themen

Freunde, Kollegen, liebe Nachbarschaft,

das undsonstso #92 entführt euch am 5. März 2020 in die Kulturkulisse im Komplex der Dresdner Bienertmühle in Dresden-Plauen. Keine Angst – das klingt weit weg – ist aber easy mit dem Fahrrad (in nur 25 min von der Neustadt) erreichbar und der S-Bahnhof Dresden-Plauen liegt auch gleich nebenan.

Kultur im eigentlichen Sinne wird aber gar nicht im Fokus stehen im März, wir sprechen beim undsonstso #92 über Unternehmenskultur und die Haltung von Unternehmen in Hinblick auf ihre gesellschaftliche, soziale und ökologische Verantwortung. Wir haben dazu zum einen das zickzack Kollektiv eingeladen, das seit acht Jahren versucht, Idealismus und Aufrichtigkeit in Limonadenflaschen zu füllen. Dem ein oder anderen sind vielleicht eher ihre Produkte Kolle Mate und Zotrine bekannt, die ihr am 5. März natürlich alle auch nochmal vor Ort verkosten könnt. Als zweiten Speaker begrüßen wir Steve Grundig, einen der Mitgründer des Dresdner Unternehmens plant values. Plant Values begleitet sowohl grüne Startups an den Markt, als auch etablierte Unternehmen hin zu mehr Nachhaltigkeit und Progressivität. Das Besondere: Das Team kombiniert die Benefits der beiden Welten und lässt seine Kunden am reichen Best-Practice-Schatz aus innovativen Ideen grüner Startups, etablierten Strukturen von KMUs und dem Idealismus von NGOs teilhaben.

Wir freuen uns auf euch!

Referenten

// zickzack Kollektiv

„Dass der Konsum von Limonade nicht die Welt retten kann, ist uns bewusst. Genau aus diesem Grund haben wir uns für eine Haltung entschieden, die über den eigenen Flaschenrand hinausgeht und uns als Teil des Ganzen versteht. Diese Haltung ist unverkäuflich, will verändern und stellt wohl die wichtigste Zutat für unsere Brausen dar.“
Das zickzack Getränkekollektiv aus Dresden und versucht seit acht Jahren Idealismus und Aufrichtigkeit in Flaschen zu füllen. Das Team organisiert die Herstellung sowie den Vertrieb von kolle-mate und zotrine. Darüber hinaus versuchen sie, möglichst aufrichtig und fair zu wirtschaften.
Dabei befindet sich das Team im ständigen Abgleich der eigenen Ideale mit den Gegebenheiten des vorherrschenden Wirtschaftssystems. Welche Schwerpunkte sie sich dabei setzen, welche Inhalte sie transportieren wollen und was das zickzack Kollektiv tatsächlich tut, möchten sie euch erzählen und mit euch diskutieren.

// plant values

Fridays for future demonstriert auf der Straße für mehr Klimaschutz. Internationale Konferenzen versuchen politische Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Entwicklung zu finden. Blogger zeigen wie Du dein Leben plastikfrei, vegan und achtsam führst. Und was macht deine Chefin oder deine Firma? Was trägt deine Lieblings-Klamottenmarke bei? Und wie verhält sich eigentlich der Supermarkt deines Vertrauens?
Eins wird rasch klar: Neben dem politischen und der privaten Handlungssphäre gibt es einen dritten zentralen Akteur, wenn wir über Nachhaltigkeit, über gerechtes Miteinander und über Zukunft reden: Unternehmen! Diese stehen vor der enormen Herausforderung sich anzupassen, sich vom Bremser zum Treiber einer nachhaltigen Entwicklung zu wandeln und damit auch neue Formen des Wirtschaftens zu finden. Dabei begleitet werden sie von plant values aus Dresden.
Das Team von Nachhaltigkeitsentwickler*innen arbeitet tagtäglich genau daran, Unternehmen zu unterstützen, anzutreiben und Impulse zu geben um diese zum Teil einer Zukunft des global gerechten, friedlichen und umweltverträglichen Miteinanders zu machen. Mitgründer Steve Grundig erzählt über Antrieb, Hintergründe, Erfahrungen und Herausforderungen der tagtäglichen Arbeit und stellt sich der Diskussion.


Impressionen

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34

Fotos: © David Rost