undsonstso #86

Themen

Freunde, Kollegen, liebe Nachbarschaft,

zum undsonstso #86 am 1. August gibt es nicht nur wieder viele spannende Geschichten zu hören, sondern dieses Mal auf jeden Fall auch jede Menge zu sehen. Wir haben Illusionshandwerker*innen und -künstler*innen eingeladen, die uns mit ihrer Arbeit in analoger und digitaler Form an diesem Abend garantiert zum Staunen bringen werden.

Antje Wonneberger ist studierte Maskenbildnerin (und by the way auch noch unsere WGD-Aufsichtsrätin für die Darstellenen Künste). Gemeinsam mit ihrer Atelier-Kollegin Ellen Türke, ihres Zeichens Fotografin, lassen sie bei ihrer Arbeit nicht nur Bilder und manchmal auch Illusionen entstehen, sondern machen Dresden auch ein bisschen schöner, fantasievoller und bunter.

Sven Sauer haben wir über unseren Rundfunkwirtschafts-Aufsichtsrat Bony Stoev kennengelernt, der mit ihm schon die eine oder andere tolle Ausstellung gemeinsam umgesetzt hat (z.B. Kami Exhibition). Und weil wir unbedingt mehr über seine Arbeit als Digital Matte Painting Artist – u.a. aktuell für Game of Thrones – erfahren wollten, haben wir ihn kurzerhand aus der Hauptstadt zum undsonstso nach Dresden eingeladen.

Wir freuen uns auf euch!

Referenten

// Antje Dahm – Maskenbild Design & ELLEN Fotografie

Antje Wonneberger fasziniert es ungemein, das Erscheinungsbild von Menschen komplett zu verändern. Denn sehr oft ändert sich ja viel mehr als ihre Optik: Sie öffnen sich, nehmen eine neue Rolle an, erzählen Geschichten. Und lassen jeden in fantasievolle Welten eintauchen, der sie in Theater-, Foto- oder Film-Inszenierungen erlebt. Mit der Maskenbildnerei kam sie zum ersten Mal als junges Mädchen in Berührung, bei Ballettauftritten in der Dresdner Semperoper. Seither wollte sie lernen, Menschen selbst ein anderes Gesicht zu geben und fantastische Figuren lebendig werden zu lassen. ANJTE DAHM – MASKENBILD DESIGN steht für die Liebe zur Veränderung, äußerlich aber auch innerlich. Und den Wunsch die Menschen wacher, schöner, spannender, fantasievoller und bunter zu gestalten. Jeden Tag.

Antjes Atelierkollegin Ellen Türke ist fest in Dresden verwurzelt und liebt dennoch den Blick in die weite Welt. Zurückhaltend und verstohlen grinsend hinter der Kamera, zuvorkommend und sehr persönlich beim Drumherum, hat sie sich mit ihrer individuellen Fotografie dem perfekten Augenblick verschrieben, um ihn einzufangen und festzuhalten. Ihr Blick durch das Objektiv ist die Suche nach dem vollkommenen Bild. Ihre Fotografien entstehen immer mit großer Hingabe und verlässlicher Kreativität, ihre Art ist dabei erfrischend persönlich, offen und jedes Mal zuverlässig.
ELLEN FOTOGRAFIE steht für die Liebe zur Fotografie in allen Facetten und die Verantwortung, den richtigen Moment nicht zu verpassen.

// Matte Painting Studio

Sven Sauer lebt und arbeitet in Berlin und ist seit 15 Jahren als Digital Artist für internationale Filmproduktionen tätig. Unter anderen hat er an Filmen wie „Atomic Blonde”, „Oblivion” und Lars von Trier‘s „Melancholia” mitgewirkt.
Filme wie „Hugo Cabret” wurden mit dem Academy Award (Oscar) for Visual Effects und seine Arbeiten für „Game of Thrones” wurden mehrfach mit dem Emmy ausgezeichnet. Seit der Staffel 2 arbeitet er an Game of Thrones. Unter anderem ist er für die Entwicklung von Dragonstone und Harrenhal verantwortlich.


Impressionen

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51

Fotos: © Anja Schneider