undsonstso #56

Themen

Liebe Freunde und Kollegen,
oder wie man um diese Jahreszeit sagt: Ho Ho Ho,

heute ist Bescherung und da möchte das undsonstso natürlich auch nicht fehlen mit einem Geschenk: Wir laden euch jetzt schon ein für das erste undsonstso im neuen Jahr – wie gewohnt der erste Donnerstag im Monat – am 5. Januar 2017.

Wir sind zu Gast bei guten Bekannten – Vanessa und Armando von pau pau – und freuen uns, dass das Januar-undsonstso in ihrem erst jüngst eröffneten paupau Deli am Schießhaus stattfinden kann. Inhaltlich wagen wir mit unseren Speakern, dem Team von 360 GRAMM & Bony Stoev, einen journalistischen und akustischen Blick und zwei gespitzte Ohren nach Dresden hinein und weit über dessen Grenzen hinaus.

Nun aber erst einmal ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr für euch alle. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 5. Januar!

Referenten

360 GRAMM Dresden

Ein neues Stadtmagazin für Dresden war die Idee von acht print-begeisterten Dresdnern. Einige Flaschen Bier und viele Tüten Erdnussflips später, sind mittlerweile über zwei Jahre vergangen. Von „Lasst uns ein Magazin gründen, das man gerne in den Händen hält, weil es sich gut anfasst und was zu sagen hat“ über hitzige, nächtelange Diskussionen zum Titel hin zu verregneten Drehtagen und einem aufregenden Crowdfunding-Sommer: Seit dem 5. Dezember ist die erste Ausgabe von 360 GRAMM nun endlich da! 360 GRAMM widmet sich kulturellen, gesellschaftlichen und lokalpolitischen Entwicklungen in Dresden, die über das aktuelle Tagesgeschehen hinausreichen oder einfach vergessen werden. 360 GRAMM setzt dort an, wo andere Dresdner Printmedien an ihre Grenzen stoßen – inhaltlich, formal und gestalterisch. Das Magazin erzählt Geschichten aus unterschiedlichen, ungewöhnlichen und manchmal auch unbequemen Perspektiven. Mit einem Herz für gutes Layout und Design.

Bony Stoev

Klang ist das stärkste Ausdrucksmittel, das es gibt. Töne bewegen uns wie kein zweites Medium – bewusst, aber vor allem unbewusst. Bony Stoev, Sounddesigner und Sound-Artist, beschäftigt sich schon seit seiner Kindheit mit diesem beeinflussenden Medium. Seit 2014 arbeitet er sehr eng mit dem Dresdner Filmemacher Sebastian Linda zusammen. Für Filme, wie “Travel where you live”, „Memento Mori“ oder auch „Loving Lanka“ stammt die komplette Tongestaltung aus Bony ́s Hand. Seit April 2012 ist er außerdem als Autor bei Delamar tätig und rezensiert regelmäßig die neuesten technischen Entwicklungen im Tonbereich. Ein weiteres von vielen Projekten ist „Subkultan“, ein Podcast, den er zusammen mit Luca Görlach gestaltet. In diesem Podcast geht es um den kreativen Menschen. Egal ob in Film, Musik, Theater, Tanz, Kunst, Kultur oder StartUp. Aus Sachsen und über seine Grenzen hinaus.

Impressionen

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17

© Reiko Fitzke, rficture