undsonstso #45
Themen
Freunde, Kollegen, liebe Macher,
1x kann vorkommen, 2x ist Zufall und 3x ist schon Tradition. Entsprechend findet das Dezember-UNDSONSTSO wieder bei neonworx statt. Allerdings zum letzten Mal.
Referenten
Sie gestalten Licht und kombinieren dabei Tradition und Moderne. Dreizehngrad entwerfen, produzieren und vertreiben Leuchten aus Holz-Furnier. Dafür wird Holz hauchdünn verarbeitet, so dass es durchleuchtet werden kann. Durch die Jahresringe und die natürliche Färbung des Furniers erzählt jede Leuchte ihre eigene Geschichte. Alle Leuchten werden in der Werkstatt im Erzgebirge in Handarbeit montiert. Was so einfach und romantisch klingt, war jedoch harte Arbeit. Und die ist noch vorbei. Alexander Finke erzählt von den Anfängen, von Kuriosem, und warum ihm der Bürgermeister noch einen Sekt ausgeben will.
Neonworx 2.0
Drei Jahre ist es her, dass zu UNDSONSTSO#15 die Eröffnung des Coworking-Space neonworx gefeiert wurde. Seit her ist viel passiert. neonworx wuchs und wurde erwachsen. Auf mittlerweile 1500 Quadratmetern haben etwa 100 Menschen ihren Arbeitsplatz. Anfangs kamen Studenten (als sie noch Studenten hießen), später kamen Startups (die heute keine Start-ups mehr sind) und Unternehmen, die man heute offiziell als Kultur- und Kreativwirtschaft bezeichnet. Dann kam die Kündigung und mit ihr die Frage: Wie geht’s weiter? Jeder wieder für sich, oder alle gemeinsam? Können bzw. wollen wir weiter machen? Und vor Allem wo? In den 12 Monaten der Suche gab es auf diese Fragen viele Antworten. Auch ein paar gute.