undsonstso #126
Freund:innen, Kolleg:innen, liebe Nachbarschaft,
der Sommer ist da – es zieht uns raus, wir streifen gern durch den Kiez und genießen ein kühles Feierabendgetränk auf den sonnengeküssten Fensterbänken unserer Stadt. Wieso sollten wir das zum undsonstso anders machen…
Im Rahmen des Dear Future Nachhaltigkeitsfestivals laden wir euch am Donnerstag, den 6. Juni 2024 um 20 Uhr, diesmal zu einer abendlichen Tour durch die Dresdner Neustadt ein.
Erfahrt, wie ihr euch nachhaltig durch Dresden manövrieren könnt, welche Naturkosmetik dich zum Strahlen und Glitzern bringt, wie ihr verpackungsfrei einkauft und wo Fair Fashion nicht nur ein Wort, sondern ein Versprechen ist.
Wer jetzt denkt, es geht um bügelintensive Leinenklamotten, selbst angemischte Zinkpasten, oder um Bionade statt Bier, irrt sich und ist besonders herzlich eingeladen!
Wir treffen uns um 20 Uhr auf dem rot gepflasterten Areal des Alaunplatzes. Dort erfahren wir spannende Details vom Dear Future Festival und dem nachhaltigen Stadtplan von FairPlant. Anschließend startet die Tour und wir laufen zum Atelier Maskerade für vegane Naturkosmetik, Workshops und Maskenbild. Weiter geht’s zum verpackungsfreien Einkaufen in den Lose Laden. Im Mjuuk Conceptstore für faire und nachhaltige Mode und Wohnaccessoires lassen wir den Abend ausklingen.
Für die Versorgung mit Feierabendgetränken schlängeln wir uns an dem ein oder anderen Späti vorbei, oder ihr bringt euch direkt etwas mit.
Wir freuen uns auf euch!
P.S. Ihr wollt dabei sein, verzettelt euch aber manchmal mit den Terminen? Dann ladet euch unseren friendly Reminder (rechts in der Leiste) herunter, speichert diesen in eurem Kalender und verpasst das nächste undsonstso nicht!
Referent:innen
Dear Future – Dresdner Nachhaltigkeitsfestival
Seit 2022 lädt das Dear Future – Dresdner Nachhaltigkeitsfestival jährlich zum inspirierenden Dialog über einen gesellschaftlichen Wandel zur Nachhaltigkeit ein. Dieses Jahr wird es um die Bedeutung von Vielfalt für eine zukunftsfähige Gesellschaft gehen.
Vom 24.5 – 8.6.2024 wird in Workshops, Vorträgen, Filmen, Gesprächsrunden oder bei Stadtrundgängen erkundet, wie Vielfalt unser Leben bereichert, welche Rolle Vielfalt für eine zukunftsfähige Entwicklung spielt und wie wir Vielfalt fördern und für zukünftige Generationen bewahren können.
Das Dear Future – Dresdner Nachhaltigkeitsfestival ist ein Projekt des Zukunftsgestalten e. V.
FairPlant – Nachhaltigkeitsstadtplan
Wenn schon einkaufen, warum dann nicht bio, fair, regional oder Secondhand?
Das Team von FairPlant hat es ich zur Aufgabe gemacht, die Möglichkeiten des nachhaltigen Enkaufens in Dresden zu sammeln und sichtbar zu machen. Denn nachhaltiger Konsum ist für sie der erste Schritt hin zu einer gerechteren Welt. Somit entscheiden wir als Konsument*innen wir jeden Tag, was wir unterstützen – und was nicht.
Im Herzen der Dresdner Neustadt hat die Maskenbildnerin Theresa Roick 2017 ihren Traum eines eigenen Maskenbildateliers in die Tat umgesetzt: ein Ort zwischen Concept-Store, Theatermaske und Wohnzimmer.
Die Maskerade ist ein Atelier, an dem einzigartiges Make-up für besondere Anlässe gezaubert, vegane Naturkosmetik gekauft und in Workshops ausprobiert werden kann. Von nachhaltiger, veganer, bio-zertifizierte Naturkosmetik bis zum ökologischen Glitzer findest du hier alles. Theresa freut sich über jede:n, den sie in ihrem erweiterten Wohnzimmer begrüßen, beraten und verschönern kann.
Verpackungsfrei einkaufen – die Theorie ist klar, aber wie läuft das in der Praxis und ist das eine wirkliche Alternative?
Berit Heller hat 2015 das Lose Dresden gegründet. Ein Laden, in dem gänzlich auf Einwegverpackungen verzichtet wird. Die Waren können in mitgebrachte Behälter abgepackt, gewogen und direkt in den Küchenschrank gestellt werden. Dazu gibt es große Glasrohre mit Müsli, Nudeln und Co., Großgefäße mit Ölen und Essig, sowie Gummitiere & Süßigkeiten, aus denen ihr euch eure Produkte selbst abfüllt. Das vermeidet Müll und ihr könnt die Waren auf eure Bedürfnisse zugeschnitten portionieren.
Berit nimmt uns mit und zeigt uns, wie einfach es sein kann und wie viel Spaß es machen kann, bewusst und nachhaltig einzukaufen.
Das MJUUK ist ein Concept Store für fair und nachhaltig produzierte Mode, Kinderbekleidung und Wohnaccessoires sowie Geschenkideen.
Seit 2020 befindet sich der Laden von Lisa Winkler auf der Böhmische Straße. Bei ihr gibt es eine feine Auswahl an Brands aus Deutschland und Europa, denen eine faire und nachhaltige Produktion sowie soziale Aspekte am Herzen liegen.
Das MJUUK möchte einen langsameren Lebensstil bewerben und die passenden Produkte dafür anbieten und zeigen, dass dies möglich ist, ohne dabei Abstriche beim Design zu machen.
Impressionen
Fotos: © Victor Smolinski