undsonstso #124
Freund:innen, Kolleg:innen, liebe Nachbarschaft,
der Frühling entblättert sich in vollen Zügen, überall sprießt und blüht es und kleine Knospen gucken aus dem Boden. Zwischen Krokussen, Narzissen und Weidenkätzchen versteckt sich dann auch noch das ein oder andere bunt gefärbte Osterei – apropos versteckt: da sind wir auch schon bei unserer undsonstso-Location im April.
Am Donnerstag, den 4. April 2024 laden wir euch ab 20 Uhr herzlich, in das bestversteckte Theater der Stadt – das Societaetstheater ein.
Wir schauen hinter die Kulissen und treffen auf den künstlerischen Leiter und Geschäftsführer des Societaetstheaters Heiki Ikkola. Der Tausendsassa ist freier Künstler, Puppenspieler, Regisseur, Schauspieler, Mitbegründer der Compagnie Cie. Freaks und Fremde und ehemaliger Künstlerischer Leiter des Puppentheaters im tjg. theater junge generation. Mit Beginn seiner Intendanz im „Socie“ wurde das Haus pandemiebedingt erst einmal geschlossen. Nach zwei Jahren voller kreativer Formate und großen Herausforderungen wurde das Theater dann für eine Sanierung geschlossen, die sich bis zum heutigen Tage hinzieht, wenn auch nur noch die Kleine Bühne betreffend. Trotzdem haben Heiki und sein Team mit viel Spontanität, Improvisationsgeist und Ideenreichtum das „Socie“ neu gedacht, verwandelt und damit noch facettenreicher gestaltet.
Unsere zweite Speakerin, die Modedesignerin und Regisseurin Wiete Sommer, ist in ganz vielfältigen Projekten auf, neben und hinter der Bühne zu finden. Ihre Mode, Inszenierungen, Kostüme und Bühnenbilder sind so bunt und abwechslungsreich wie die Künstlerin selbst. Da steht das Bühnenbild auch mal Kopf. Wietes Projekte sind eine Fusion aus Ästhetik, Design, Wissenschaft, handwerklicher Umsetzung, Nutzbarkeit und Nachhaltigkeit.
Freut euch auf einen abwechslungsreichen Abend mit spannender Besetzung. Bringt euch nette Sitznachbar:innen mit oder lernt neue kennen.
Wir freuen uns auf euch!
P.S. Ihr wollt dabei sein, verzettelt euch aber manchmal mit den Terminen? Dann ladet euch unseren friendly Reminder (rechts in der Leiste) herunter, speichert diesen in eurem Kalender und verpasst das nächste undsonstso nicht!
Referent:innen
Im Mai 2020 übernahm Heiki Ikkola – Puppenspieler und Kopf der Cie. Freaks und Fremde – die Geschäftsführung und Künstlerische Programmleitung des Societaetstheaters.
Er bringt seitdem seine Leidenschaften ein: das Puppenspiel und seine große Lust auf zirzensisches Theater. Jede Veranstaltung soll ein Erlebnis sein, etwas, das in Erinnerung bleibt. Heiki versteht Theatermachen als etwas Lebensnahes, kommt er doch aus der Theaterpraxis und kennt ein Haus nicht nur aus der Produktionsperspektive.
Als Gastgeber heißt er im „Theater für alle“ jeden Menschen herzlich willkommen, häufig auch höchst persönlich. Er versucht, einen Theaterabend immer so niederschwellig wie möglich zu gestalten, so dass im besten Fall das Publikum auch kommt, wenn es ein Stück, eine Aufführung gar nicht kennt und sich einfach überraschen und darauf einlässt. Am „Socie“ werden aber keinesfalls nur leichte Themen verhandelt, der Zugang jedoch, der sollte es sein.
Auch der Teamspirit hat sich unter Heiki noch einmal verändert: bei ihm dürfen und sollen alle mitreden. Jede:r aus dem Team bekommt genügend Raum für die eigene Entfaltung am Haus oder auch außerhalb. Davon profitieren alle. Und Spaß macht es zudem auch noch.
Wiete Sommer arbeitet als freischaffende Modedesignerin und Regisseurin für zeitgenössische Inszenierungen an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft. Dabei arbeitet sie interdisziplinär und co-kreativ in Museen, Theatern, mit lokalen Produktionsfirmen und Akteur:innen zusammen.
Im Zentrum ihrer künstlerischen Arbeit stehen die differierenden Sichtweisen von Personen auf spezifische Themen des Alltags. Für sie bedeutet Gestalten, diese Themen auf und hinter der Bühne mit unterschiedlichen Künsten und Positionen neu zu verhandeln, klassische Formate kopfstehend zu denken und die Arbeit mit anderen Menschen als Chance zu nutzen, ihre künstlerische Arbeit weiterzuentwickeln.
Location
Das Societaetstheater, ältestes Theaterhaus Dresdens, steht eingebettet und gut versteckt im beschaulichen Barockviertel zwischen ehrwürdiger Altstadt und alternativkultureller Neustadt.
Freie Darstellende Künstler:innen zeigen Aufführungen aus den Bereichen Schauspiel, Puppenspielkunst, Performance, Tanz, Musik, Film oder Zirkus.
Der Spielplan spiegelt eine Mischung aus regionalen, nationalen und internationalen Gastspielen, intimsten Formaten und Festivals, Tradition und Experiment, Hoch- und Clubkultur, Werktreue und respektlosem Zugriff, gesampelt und handgemacht, Kopf- und Bauchtheater.
Impressionen
Fotos: © David Rost