undsonstso #123

Freund:innen, Kolleg:innen, liebe Nachbarschaft,

könnt ihr euch noch an euren Traumberuf als Kind erinnern? An die Zeit, als wir gefragt wurden, was wir werden wollen, wenn wir mal groß sind? Die meisten wollten zur Feuerwehr oder zur Polizei und mit Sicherheit war unter uns auch ein:e Pilot:in, Lehrer:in, Krankenpfleger:in oder ein:e Tierärzt:in.

Aber hätten wir gewusst, dass Spielerfinder:in ein realistischer Berufswunsch ist, hätte dieser doch im Berufs-Ranking ganz oben gestanden, oder?

Zeit, sich zwei Speaker einzuladen, die diesen Kindheitstraum zum Beruf gemacht haben. Mit Fokus auf Spiele-Entwicklung in Dresden präsentieren wir HYBR Games mit ihren digital-analogen Kreationen und die 2D Pixel Art-Games der Indi-Developer-Butze Bippinbits.

Dafür laden wir euch am Donnerstag, den 7. März 2024 ab 20 Uhr in den Coworking-Space Quartier22 ein. Ihr findet uns in der 4 Etage des Hinterhauses auf der Bautzner Str. 22 im Herzen der Dresdner Neustadt.

HYBR Games revolutioniert die klassische Brettspielwelt. Das Dresdner Indie-Spielestudio von Andreas Wilde und Jonas Kopcsek entwickelt Brettspiele, die durch eine geschickte App-Integration Vorteile aus Videospielen an den Spieltisch bringen. So erschafft HYBR Games eine hybride Schnittstelle zwischen digitalen und analogen Spielerlebnissen mit immersiven Geschichten, Schritt-für-Schritt-Tutorials und völlig neuen Spielmechaniken.

Das Dresdner Entwicklerstudio Bippinbits begeistert mit dem Weltraumspiel „Dome Keeper“ Spieler und Spielerinnen auf der ganzen Welt. Seit knapp 20 Jahren bastelt René Habermann in seiner Freizeit an eigenen Videospielen. Gemeinsam mit seiner Frau Anne nahmen sie als Duo an sogenannten „Game Jams“ teil, bei denen man innerhalb weniger Tage ein komplettes Spiel entwickelt. Bei einem dieser Jams entstand die Idee zu Spiel Dome Keeper. Ein Jahr später ist aus der Idee ein fertiges Videospiel geworden, welches mit dem Deutschen Entwicklerpreis 2023 für „Best Indie Game“ und das „Best Gamedesign“ sowie auf der Gamescom für „Best Game To Play With A Friend“ ausgezeichnet wurde.

Egal ob ihr lieber analog spielt oder an der Konsole zockt, legt die Spielkarten und den Controller beiseite, packt eure Spielerfreundchens ein und kommt rum!

Wir freuen uns auf euch!

 

 

P.S. Ihr wollt dabei sein, verzettelt euch aber manchmal mit den Terminen? Dann ladet euch unseren friendly Reminder (rechts in der Leiste) herunter, speichert diesen in eurem Kalender und verpasst das nächste undsonstso nicht!

 

 

Referent:innen

HYBR Games 

HYBR wurde aus der Idee gegründet, dass es doch nicht so schwer sein kann, ein gutes Brettspiel mit einer App zu kombinieren. Eine Schnittstelle zwischen analogem und digitalem Spielerlebnis.
Zusammen mit ihrem Team verstehen Andreas und Jonas die App als magische Komponente, die alles kann, aber immer nur wenige spezifische Aufgaben in einem bestimmten Spiel übernimmt, z.B. moderieren, Ergebnisse ausrechnen oder Kampagnen managen.

Dabei sind die Spiele immer so konzipiert, dass die physischen und sozialen Erlebnisse im Vordergrund stehen. Deshalb liegt das Handy meistens flach auf dem Tisch und nicht direkt vor den Gesichtern der Spieler.
Seit 3 Jahren sind Andreas Wilde und Jonas Kopcsek Geschäftsführer, Julia Klöppel ist dessen bessere Gehirnhälfte im Team. Gemeinsam entwickeln sie neue Spiele und übernehmen Entwicklungsaufträge mit Fokus auf Apps in Spielen und Gamification.

 

Bippinbits

Mit Bippinbits haben Anne und René Habermann ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und entwickeln zusammen Computerspiele. Mit der Programmierung von Games hat René schon vor 20 Jahren begonnen. Gemeinsam mit seiner Frau Anne entwickeln sie als Duo mit Bippinbits seit 10 Jahren Spiele. Während René programmiert, kümmert sich Anne um die Grafiken.

2022 sind sie, mit ihrem ersten kommerziellen Projekt „Dome Keeper“, richtig durchgestartet. Bei Spielern und Spielerinnen weltweit beliebt und durch die beiden großen Computerspielpreise in Deutschland prämiert, konnten sie zeigen, dass gute Spiele auch aus Sachsen kommen können.

Die Entwicklungsphilosophie von René und Anne wurde durch Game Jams geprägt, in denen man innerhalb von 3 Tagen zu einem Thema ein neues Spiel erschafft. Dabei braucht es Kreativität, Effizienz und eine besondere Liebe zum Medium, um gute Spiele zu entwickeln. Die Grundsätze, die die beiden dort geleitet haben, setzen sie in der Entwicklung kommerzieller Spiele fort. Damit bleibt es spannend – denn Spaß lässt sich nicht vorausplanen.

 

Impressionen

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27

Fotos: © Felix Schmitt