undsonstso #117
Freund:innen, Kolleg:innen, liebe Nachbarschaft,
momentan verbringen wir die Urlaubszeit im Wald in den Bergen oder am See – auf jeden Fall viel draußen. Bald geht es aber wieder frisch erholt nach Hause und ins Büro – und da sollten wir uns genauso wohlfühlen wie im Urlaub. Denn das sind die Orte, an denen wir uns am längsten aufhalten und die den größeren Einfluss auf uns und unser Wohlbefinden haben.
Am Donnerstag, den 3. August um 20 Uhr laden wir euch in die Behr‘sche Villa ein, um von zwei Expert:innen zu erfahren, wie das Wohn- und Wohlfühlen psychologisch erklärt werden kann und mit welchen Mitteln man Räume und ganze Gebäudekomplexe in gemütliche Wohnoasen oder entspannte Arbeitsatmosphären verwandeln kann.
Die Firma designfunktion öffnet ihre Bürotüren und Gartentore in der Behr‘schen Villa. Mit ihrem Portfolio aus Beratung, Planung und Einrichtung schaffen sie, mit viel Liebe zum Detail, erholsamen Wohnlandschaften und moderne Arbeitswelten. Juliane Zahnow gibt uns Einblicke, wie mit den richtigen Fragen, einem guten Gespür und Know-how Lösungen entstehen, die die Motivation, Produktivität und das Wohlbefinden von Menschen beeinflussen.
Im Anschluss begrüßen wir Konrad Melzer, der sich nach seinem Architekturstudium auf Wohn- und Architekturpsychologie spezialisiert hat. Seine Mission: „Human centered architecture“ . Diese dient dem lösungsorientierten Ansatz, der den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt und somit die Qualität menschlicher Lebensräume verbessert und sich das volle Potential von Architektur entfalten kann.
Lasst uns gemeinsam alle bunt gewürfelten Stühle der designfunktion ausprobieren und uns bei Bier und Brause ergonomisch zurücklehnen.
Wir freuen uns auf euch!
P.S. Ihr wollt dabei sein, verzettelt euch aber manchmal mit den Terminen? Dann ladet euch unseren friendly Reminder (rechts in der Leiste) herunter, speichert diesen in eurem Kalender und verpasst das nächste undsonstso nicht!
Referent:innen
designfunktion | Juliane Zahnow
Der fundamentale Wandel unserer Arbeitswelt beginnt mit dem Raum. Die Erfahrung der designfunktion zeigt klar: Nur mit New Office kann New Work wirklich gelingen.
Das Planungs- und Einrichtungsbüro trägt diesem Wandel Rechnung, indem sie klassische Büros zu modernen Arbeitswelten transformieren. Sie schaffen Räume, die Motivation, Produktivität und Wohlbefinden den Menschen positiv beeinflussen.
Wann ist eine Wohnlandschaft, eine Arbeitswelt oder die hybride Kombination nicht nur einfach funktional, ergonomisch und irgendwie gutaussehend, sondern wirklich herausragend in ihrer Wirksamkeit und Ästhetik? Diesen Fragen geht designfunktion auf den Grund und liefert Antworten zum Wohlfühlen.
90 % unserer Zeit verbringen wir in gebauten Strukturen. Konrad Melzer weiß – Architektur kann unser Wohlbefinden, Verhalten und mentale Gesundheit – positiv sowie negativ beeinflussen.
Die Wechselwirkungen zwischen dem Menschen und seiner gebauten Umwelt sind komplex. Bei Nichtbeachtung der menschlichen Bedürfnisse kommt es zu Fehlplanungen, die sowohl in kognitiver, emotionaler und sozialer Hinsicht Auswirkungen auf den Menschen haben.
Mit angewandter Wohn- und Architekturpsychologie für die Planungspraxis entwickelt Konrad Melzer gemeinsam, mit allen am Planungsprozess Beteiligten, Konzepte, um in Gebäuden die größtmögliche soziale und humane Qualität zu erreichen.
Die Behr’sche Villa versteckt sich, mit charmantem Vorgarten und der größten Büroleuchte der Stadt, am Fuße der Albertbrücke zwischen der Neustadt und der Elbe. Die als Ruine 30 Jahre leerstehende Villa des einstigen, sächsischen Finanzministers August von Behr, wurde kürzliche aufwändig saniert und in ein modernes Bürohaus verwandelt.
Impressionen
Fotos: ©ELLEN Fotografie