undsonstso #115

Freund:innen, Kolleg:innen, liebe Nachbarschaft,

Der Sommer steht in den Startlöchern, die Sonne scheint, es strotzt vor Grüntönen und uns alle zieht es nach Draußen. Zum spazieren, entspannen, grillen, chillen und campen. Bevor es in die großen Ferien geht, steigen wir der FH Dresden noch kurz aufs Dach und laden euch am Donnerstag, den 1. Juni um 20 Uhr auf die Dachterrasse der FHD ein.

Falls das Wetter nicht mitspielt, haben wir eine trockene Alternative in der FHD parat oder ihr probiert gleich die DreamTime-VR Anwendung aus und versetzt euch via VR-Brille in eine Umgebung mit Sonnenuntergang.

Natalie Lehnart und Nicos Lentzsch entwickeln in der FHD DreamTime-VR – den Meditationsraum zum Mitnehmen. Die Idee basiert auf der virtuellen Realität, mit der man in kurzer Zeit in eine andere Welt eintauchen und sich mit geführten Meditationen entspannen kann. Das junge Start-up nimmt uns mit, in die Welt der virtuellen Realität und mit etwas Glück können wir die Anwendung direkt ausprobieren.

Den realen Umgebungswechsel zur Entspannung ermöglicht das Team vom Campeleon. Sie entwickeln Camper-Ausbau-Module für flexibles und autarkes Reisen im Campervan. Mit einem Rippensystem lässt sich fast jeder Kastenwagen in ein individuelles Campingmobil umwandeln. Nico Herzberg der Gründer von Campeleon erzählt von der Firmengründung, den schwierigen Startbedingungen, dem Wandel in der Branche und den aktuellen Herausforderungen durch die er mit seinem Start-up seit 2020 geht.

Also kommt mit uns nach Draußen und chillt bei Bier und Brause auf der Dachterrasse der FHD.

Wir freuen uns auf euch!

 

Referent:innen

 

DreamTime-VR

Das sind Natalie Lehnart und Nicos Lentzsch von der FHD in Dresden. Sie arbeiten an einem Meditationsraum zum Mitnehmen. Mit DreamTime-VR bieten sie kurze geführte Meditationen an, die man nicht nur hören, sondern auch erleben kann. Somit sorgt der immersive Umgebungswechsel, überall aus dem Alltag heraus, für die nötige Entspannung und Konzentration zur Meditation.

Die Grundlage dafür schaffte Natalie mit ihrer Bachelorarbeit, in der sie erforschte, inwiefern eine realistisch gestaltete Umgebung in VR, Einfluss auf die Entspannung einer Person hat. Damit gewann sie den DRESDEN EXCELLENCE AWARD 2022 und gründete zusammen mit dem Softwareentwickler Nicos Lentzsch und Prof. Dr.-Ing. Marius Brade als Mentor an der Seite, DreamTime-VR.

Mit dem EXIST-Gründerstipendium gefördert, sind Natalie und Nicos mit DreamTime-VR eines der jüngsten Start-ups der kreativen Dresdner Software- und IT-Branche.

 

Campeleon

Der begeisterte Outdoor-Fan Nico Herzberg liebt das Vanlife. Mit seiner jungen Familie sah er immer mehr Optimierungsbedarf in der Ausstattung des Vans. Warum nicht selber machen, und zwar mit System?

Somit war die Idee zu Campeleon einem innovativen Camper-Ausbau-Modul für flexibles und autarkes Reisen geboren. Gepaart mit einer Online-Plattform inklusive Produktkonfigurator bietet das Camper-Ausbausystem ein umfassendes On- und Offline-Erlebnis für alle, die ihre individuellen Bedürfnisse umsetzen und immer wieder flexibel anpassen wollen.

Das Unternehmen startete mit Corona in die Firmengründung. Der Lockdown brachte eine schwierige Anfangsphase mit sich – kaum kennengelernt, musste das Team virtuell zusammenarbeiten und Investoren waren in weiter Ferne.
2021 standen mit der offiziellen Gründung die ersten Pilotprojekte mit dem Van-Ausbau unter freiem Himmel an. Nach dem Umzug in eine Halle und dem Aufbau eines Teams ging es stetig auf und ab. Viele Kundenprojekte und noch mehr Anfragen – aber die Branche ändert sich …

Nico Herzberg erzählt uns von der Gründung, den Herausforderungen sowie von Meilen- und Stolpersteinen seines Start-ups.

 

Location

Die Fachhochschule Dresden – University of Applied Sciences (FHD) existiert seit 2010 als staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft und befindet sich auf dem Campus am Straßburger Platz im Herzen Dresdens. Sie umfasst die drei Fakultäten Betriebswirtschaft, Design und Angewandte Sozialwissenschaften.

Die FH lädt uns auf die großzügige Dachterrasse ein, um bei einem spannenden Panoramablick über Dresden zwei Start-ups an unterschiedlichen Entwicklungspunkten kennenzulernen.

 

Impressionen

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41

Fotos: © Felix Schmitt