undsonstso #109
Freund:innen, Kolleg:innen, liebe Nachbarschaft,
die Tage werden kürzer und die Zeitumstellung bahnt sich langsam an. Damit eure Aufmerksamkeit jedoch nicht vom Drang zum Nachtschlaf überlagert wird, laden wir euch zur gefühlt gewohnten Zeit, am Donnerstag, 3. November eben diesmal um 19 Uhr in die Yenidze ein.
In der ehemaligen Zigarettenfabrik wird modern gedacht und agil gearbeitet. Und so dürfen wir euch zur ostec GmbH einladen, einem Unternehmen, was sich zum einen auf die Entwicklung individueller Web Software spezialisiert und zum anderen seine Organisationsstruktur holakratisch ausgerichtet hat.
Wer jetzt denkt „holakrawas?“, der hört in den Podcast „Caro quetscht aus“ rein, indem unsere undsonstso Moderatorin Caro, einen der Gründer von ostec, Stefan Queißer über Holakratie ausgequetscht hat oder ihr schaut euch das Video von ostec an.
Wer Holakratie in die Suchmaschine seines Vertrauens eingibt, erhält den Begriffe „New Work“ oder u.a. folgende Definition: „Der Begriff Holakratie beschreibt eine revolutionäre Organisationsform für Unternehmen. Holakratie schafft Hierarchien ab und überträgt so die Verantwortung auf die Mitarbeitenden.“
So weit – so gut
Wir lernen Thomas Zinn, den Agile Coach von ostec kennen, der über den Transformationsprozess zum holakratischen Unternehmen spricht und uns einen kurzen Überblick über die zentralen Prinzipien von Holakratie gibt. Den Programmierer, Bachelor in Wirtschaftsinformatik, Scrummaster und internen Hola-Coach von ostec stört der Begriff „New Work“ etwas, denn entgegengesetzt zur klischeehaften Annahme vieler ist „New Work“ eben mehr als nur ein Obstkorb im Pausenraum oder ein Tischkicker im Foyer – es ist eine Wissenschaft.
Für unser besseres Verständnis von „New Work“ haben wir Sophia Kiefl eingeladen, die sich als Coach für Gründer:innen, Führungskräfte und Teams dem Thema psychologisches Empowerment verschrieben hat und uns die beiden Begriffe näher bringt. Denn dabei handelt es sich nicht nur um eine neue und veränderte Arbeitswelt, sondern auch um zukünftige Führungsstile sowie agile Unternehmensorganisationen.
Also stellt die donnerstägliche undsonstso Erinnerung auf 19 Uhr und kommt mit uns ins Gespräch über die Arbeitswelt von morgen. Wir freuen uns drauf!
COVID: Bei uns gibt es keine Testpflicht mehr, wir empfehlen euch dennoch, euch individuell selbst zu testen und von einer Teilnahme abzusehen, wenn ihr euch unwohl oder krank fühlt.
Referent:innen
Seit 2014 im Unternehmen, begleitet Thomas den Transformationsprozess zur holakratischen Organisation ab 2017 bei ostec und kam vom agilen Projektmanagement zur Organisationsentwicklung.
Die ostec GmbH wurde 1999 von Stefan Queißer und René Mittag gegründet und hat sich mit einem mehr als 20-köpfigen Team auf die Entwicklung individueller, komplexer Web Software Lösungen für Unternehmen spezialisiert.
Maßgeblich für diese interne und externe Zusammenarbeit ist die Holakratie als nicht-hierarchische Aufbauorganisation und agile Projektmanagementmethoden auf Basis von Scrum und Kanban. Für die ostec GmbH ist das ein idealer Werkzeugkasten, um Arbeits- und Unternehmensstruktur neu und unkonventionell zu denken. Arbeitsatmosphäre sowie Projektabläufe können somit selbstorganisiert, transparent und immer auf Augenhöhe gemeinsam gestaltet werden.
Sophia Kiefl begleitet mit S.U.B.kultur Coaching, Menschen bei der Persönlichkeits-, Team- und Organisationsentwicklung. Nach dem Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt auf Organisations- und Personalentwicklung ging sie in die Gründerberatung und Organisationsentwicklung. Sie unterstütze 3 Jahre sozial-unternehmerische Gründerteams im Impact Hub Dresden und war Mitglied im Projektteam „Sozial. Innovativ. Sächsisch.“ welches die Zukunftsplattform für soziale Innovationen im Freistaat Sachsen unterstütze.
Seit 2020 erweitert sie ihre Kompetenzen durch ein Psychologiestudium und wenn sie gerade mal nicht arbeitet oder in Vorlesungen steckt, ist sie, für ihre eigene Work-Life-Balance, mit ihrer Hündin Lotte an der Elbe oder in der Dresdner Heide unterwegs.
Impressionen
Fotos: © David Rost