undsonstso #103

Freund:innen, Kolleg:innen, liebe Nachbarschaft,

Am Montag, den 16. Mai verleiht die Landeshauptstadt Dresden auf Schloss Albrechtsberg dem Komponisten Sven Helbig den Kunstpreis sowie zwei Förderpreise an die bildende Künstlerin Svea Duwe und den farbwerk e.V.

Aus diesem Anlass veranstalten wir ein undsonstso-Takeover mit perfektem Panorama und den drei Preisträger:innen im Anschluss. Ab 18.30 Uhr möchten wir beim Sektempfang auf der Sonnenterrasse von Schloss Albrechtsberg mit euch anstoßen. Pünktlich um 19:15 Uhr beginnt unser undsonstso mit drei kecken Fragen an den Oberbürgermeister. Anschließend präsentieren die drei Preisträger:innen ihr Oeuvre.

Wann:  Montag, den 16. Mai 2022 
ab 18.30 Uhr Sektempfang   |  19:15 Uhr undsonstso Takeover
Wo:  Schloss Albrechtsberg, Bautzner Str. 130

Wir freuen uns darauf, euch diesen Monat zum zweiten Mal zu sehen!

Euer undsonstso-Team

Hinweis für Menschen mit Beeinträchtigungen:

Schloss Albrechtsberg ist nicht vollständig barrierefrei. Wir bitten daher um Vorabanmeldung über Sophia Kontos (Skontos@dresden.de) bis 12. Mai 2022.

Referent:innen

// Sven Helbig

Als Komponist für Chor, Orchester- und Kammerensemble verbindet er klassische Kompositionstechniken mit experimenteller Elektronik. Sven wuchs in Eisenhüttenstadt auf. Hier entdeckte er die Musik zwischen Blaskapellen, den Schallplatten der Eltern und den wenigen Sendern, die er mit seinen selbstgebauten Radios empfangen konnte. Elektrobasteleien waren Svens erste Leidenschaft und blieben ein Element seiner späteren Musik. Die ersten Töne spielte er auf der Gitarre, späterer lernte er Klarinette, wechselte zu Schlagzeug und probierte sich am Klavier. Sven studierte Musik an der Dresdner Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“. Er fühlte sich geehrt als sein Debütalbum Pocket Symphonies auf dem renommierten Label Deutsche Grammophon veröffentlicht wurde. Denn er selbst sah sich eher als autodidaktischer Komponist.

Seine Werke wurden von Künstlern wie BBC Singers, Fauré Quartett, Cellist Jan Vogler und Dirigent Kristjan Järvi aufgeführt. Er selbst spielt neben den Ensembles Live-Elektronik und Percussion.

Seit 17 Jahren arbeitet Sven regelmäßig mit der Industrial-Metal-Band Rammstein und den britischen Pop-Ikonen Pet Shop Boys. Er orchestrierte ihr Ballett „The Most Incredible Thing“,  sowie „A Man from the Future“. Neben dem Musizieren moderiert er eine wöchentliche Radiosendung namens Schöne Töne auf Radio 1 in Berlin, in der Musikgeschichte und zeitgenössische Künstler gefeiert werden.

 

// Svea Duwe

Svea lebt als freischaffende bildende Künstlerin in Dresden. Bereits während ihres Studiums beginnt sie damit sich eine interdisziplinäre künstlerische Praxis anzueignen. Sie entwickelt Installationen, performative Videoarbeiten, szenische Raumkonstruktionen, Inszenierungen und skulpturale Bewegungen im öffentlichen Raum. Es entstehen auch Fotografien, Grafiken, Plastiken und Kostüme. Einige ihrer Arbeiten entwickelt sie mit Schauspieler:innen, Musiker:innen, Tänzer:innen und enthusiastischen Amateur:innen.

Mit ihrer Kunst wirkte Svea in diversen Bühnenproduktionen mit, z.B. missingdots, Bürgerbühne Dresden, farbwerk e.V. und Aufführungen in HELLERAU Europäisches Zentrum der Künste.

Sie experimentiert mit verschiedensten Techniken und sucht nach neuen Verhältnissen in der Verbindung von Material, Technik, Handlung, Geste und Raum. Dabei ist der Raum nicht nur der Ausstellungsraum oder der Theaterraum, sondern auch der Bildraum, der durch den Fokus der Kamera oder durch das Blattmaß bestimmt wird. Ihre künstlerischen Arbeiten sind Spannungszustände, die aus Widersprüchen entstehen, fragile Konstellationen, gegensätzliche Bewegungen, die sich in Balance halten, vorbeiziehen oder umzustürzen drohen.

 

// farbwerk e.V.

Mit einer 17 jährigen aktiven künstlerischen Vita gehört der farbwerk e.V. zu den Pionier:innen der inklusiven Kulturszene in Dresden und Sachsen. Seine kontinuierliche künstlerische Arbeit führt vorwiegend Menschen mit sogenannter geistiger und Mehrfachbehinderung mit professionellen Künstler:innen zusammen. Damit setzt der Verein bis heute ein Zeichen und zeigt Wege auf für anspruchsvolle inklusive Kunstformate.

Der farbwerk e.V. mit Sitz am Kulturstandort Zentralwerk in Dresden Pieschen arbeitet beständig an jährlichen Tanz- und Theaterformaten in Zusammenarbeit mit professionellen Künstler:innen, Kulturschaffenden, Institutionen und Ensembles. Vor 13 Jahren startete der Verein eine Kooperation mit der Bürger:Bühne, welche bis heute erfolgreich anhält und mit dem Club der anders Begabten erfolgreiche Theaterformate entwickelte. 2017 entstand mit dem Club der jungen anders Begabten auch ein inklusives Theaterangebot für Jugendliche und junge Erwachsene.

 

 

KUNST.PREIS.TAKEOVER ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Landeshauptstadt Dresden

 

Impressionen

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36

Fotos: © Jürgen Männel

Fotobox: schmidt.fm