undsonstso #27

Themen

Kustodie und Sammlungen der TU Dresden
Die TU Dresden besitzt mit der ALTANA-Galerie eine für die deutsche Universitäts- und Museumslandschaft einmalige Institution: In einem der eindrucksvollsten Gebäude auf dem Campus – dem 1905 eingeweihten Elektrotechnischen Institut – erlebt der Besucher in wechselnden Ausstellungen eine faszinierende Synthese von Technik, Architektur, Exponaten der universitären Sammlungen und zeitgenössischer Kunst. Unter Leitung der Kustodie wurden in der lebendigen und inspirierenden Atmosphäre der pulsierenden Lehr-und Forschungsstätte bisher 19 Expositionen gezeigt.

terra incognita. Weltbilder – Welterfahrungen / Kuratorische Führung & Gespräch zur Rauminszenierung
Die aktuelle Ausstellung „terra incognita“ stellt mit Arbeiten von über 50 zeitgenössischen KünstlerInnen und korrelierenden Objekten aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen Fragen nach den Wegen und Strategien, wie wir uns ein Bild von der Welt machen. Visionen von Anfang und Ende faszinieren dabei ebenso wie die Texturen, Materialitäten und Vorgänge im Mikro- und Makrokosmos.

Referenten

Maria Obenaus
Architektin und Projektleiterin an derKustodie der TU, darüber, wie sich die Universität kulturell definiert, wie die Ausstellungen konzipiert und realisiert werden.

Sabine Zimmermann-Törne
freie Kuratorin, u. a. ALTANA Galerie der TU Dresden, OSTRALE 08, Stadtmuseum Dresden (Das erste Mal Dresden, Das Depot der Gegenwart), Kunst im Gefängnis e.V., Zweites Staatsexamen in Kunst, Geschichte und Erziehungswissenschaften, Erstes Staatsexamen auch in Geografie, arbeitet seit 2005 als freie Ausstellungs- und Medienplanerin, geb. 1978 in Görlitz, lebt und arbeitet in Dresden

Impressionen

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26