undsonstso #14

CYNETART

Die seit 1997 stattfindende CYNETART widmet sich der kulturellen Reflexion mittels computergestützter Kunst. Die Konsequenzen des anhaltenden globalen Zivilisationsprozesses und der Einzug neuer Informationstechnologien in alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens führen zu einer Entkörperung des Erlebens und damit wiederum zur Auseinandersetzung mit einer neuen Sensibilität für das leibliche Empfinden und dem Körperselbstbild. Der inhaltliche Schwerpunkt des internationalen Festivals liegt in der Thematisierung der Veränderung von Körperwahrnehmung durch die neuen Informationstechnologien. Hierbei geht es weniger um das Leistungsspektrum neuer Technologien, sondern vielmehr um ihr kulturelles Vermittlungspotential. Das betrifft zum Beispiel Verknüpfungen zwischen existentiellen menschlichen Fragestellungen und deren Wahrnehmung, aber auch die sinnliche Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Forschungsmethoden und die Verbindungen zwischen den Künsten.

Themen

Deutsche Crowdfunding Plattform für Künstler und Kreative
Startnext ermöglicht eine neue Art kreative Projekte zu entdecken und zu finanzieren. Die Projektinitiatoren haben die Chance, Unterstützer (Einzelpersonen und Firmen) von ihrer Idee zu begeistern und sind dabei nicht an die Formalitäten und Richtlinien von Förderanträgen gebunden. Die Plattform bietet die Instrumente, um Projekte erfolgreich zu bewerben und finanzieren zu lassen.

neonworx / Viel Platz. Viel Licht. Alles was man braucht.
Seit 2009 wächst in Dresdens Südvorstadt ein Cluster kreativer Unternehmer und Unternehmungen, die mit produktiver Begeisterung miteinander interagieren, fusionieren und kooperieren. Die Essenz dieser kreativen Mischpoke, nennen sie neonworx.

3D Blockbuster
Bernhard Schipper gibt eine kurze Einführung in die Stereoskopie. Von den Anfängen im 19. Jahrhundert über den Boom der 50 Jahre bis hin zum endgültigen kommerziellen Durchbruch 2009 mit 3D Blockbustern aus Hollywood, Bernhard weiß es und erklärt es euch.

Referenten

Tino Kreßner
Absolvierte 2004 das Studium Medientechnik und Kommunikationswissenschaften // Gründer Bewegende Bilder e.V. als Mediennachwuchsverein // Seine wissenschaftliche Arbeit wurde 2007 als beste Medienarbeit beim HORIZONT Award „Marketing 2.0“ ausgezeichnet // Im Jahr 2007 entstand u.a. durch seine Federführung der erste Web 2.0 Spielfilm – Film 2.0 Pionier „Filmtrip.de“ // 2008 Gründung der MedienWG GmbH als Kommunikationsagentur für Web- und Videokommunikaton // 2009 Nominierung für den den Deutschen Multimedia Award (Neben Google)

Martin Fiedler
Studierte Produktdesign in an der HTW Dresden und dem IKDC in Lund // Arbeitet seit 2007 bei neongrau. und veloheld. // Wurde beim Sächsischen Staatspreises für Design mehrfach ausgezeichnet // War Gastdozend an der HTW Dresden, der TU Dresden und der FH Potsdam // Ist Mitbegründer und Strippenzieher von undsonstso und neonworx

Bernhard Schipper
Medienkünstler // Musiker // VJ // Ars Lipsiensis Preisträger 2000 // Lebt in Leipzig mit Freundin und zwei Kindern // betreibt zusammen mit Marek Brandt aka triPhaze das Leipziger Label Privatelektro // Von 2004-2009 Product Director beim kanadischen 3D Unternehmen Spatial View // Direktor und Stereo 3D Supervisor bei 3D Stock Content // produziert 3D Märchenfilme und 3D Musikvideos

Impressionen

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27