undsonstso #128

Freund:innen, Kolleg:innen, liebe Nachbarschaft,

Anfang August, wenn die Sonne voll aufdreht, das Thermometer, wie in den letzten Tagen über 30 °C klettert und wir alle einen kühlen Ort dringend nötig haben steigen wir der Sachsen Energie aufs Dach. Denn auf der begrünten Dachterrasse finden wir einen coolen Ort für die #128 Ausgabe des undsonstso.

Dazu laden wir euch herzlich am Donnerstag, dem 1. August ab 20 Uhr ein. Wir treffen uns gern schon ab 19:45 Uhr am Fuße des Sachsen Energie Komplex auf dem Friedrich-List-Platz 2 und werden nach kurzer Anmeldung auf die Terrasse gebeamt. Schneller geht’s, wenn ihr euch schon vorab in die undsonsto-Gästeliste eintragt und euren Perso griffbereit habt. Mit der Energie isses so ne Sache – aber der Aufwand lohnt sich!

Wir haben zwei spannende Speaker:innen mit an Bord, die uns mit viel Enthusiasmus und innovativen Ideen begeistern und uns dazu anregen die Stadt und ihre möglichen Freiräume mit anderen Augen wahrzunehmen.

Die Landschaftsarchitektin Claudia Blaurock sprüht vor Ideen und versteht es in jedem Raum und jeder Fläche Natur und Mensch zusammenzubringen. Sie findet in noch so betonierten Städten Möglichkeiten um diese in eine grüne Oase zu verwandeln und erklärt uns, warum Dächer mehr können, als uns nur vor Regen zu schützen. Bei Themen wie klimaangepasste Bepflanzung, Verschattung und Aufenthaltsqualität blüht sie auf und wird uns alle mitreißen.

Das greift unser zweiter Speaker des Abends gleich auf. Nilsson Samuelson ist freiberuflicher Architekt, Stadtplaner, Gründungsmitglied des Geh8 Kunstraum und Ateliers e.V. und zwischendurch auch Gästeführer, Sprachlehrer und Kurator. Und da uns die Schweden in vielerlei Hinsicht ein Stück voraus sind, teilt Nilsson seine Gedanken über eine -für möglichst viele Menschen- wünschenswerte Stadtentwicklung und wie wir das Ganze „gemeinsam, mobiler und Grüner“ umsetzen können.

Es wird also ein spannendes Open Air undsonstso über den Dächern der Stadt.
Wir freuen uns auf euch!

 

P.S. Ihr wollt dabei sein, verzettelt euch aber manchmal mit den Terminen? Dann ladet euch unseren friendly Reminder (rechts in der Leiste) herunter, speichert diesen in eurem Kalender und verpasst das nächste undsonstso nicht!

 

 

Referent:innen

Claudia Blaurock – Landschaftsarchitektur

Claudia und ihr Team von Blaurock Landschaftsarchitektur verstehen den Freiraum als Bühne für das soziale Miteinander durch die Interaktion von Menschen, Tieren und Pflanzen. Zu ihren größten Stärken gehören die klimaangepassten Pflanzungen in der Freiraumgestaltung.

Hier wird sensibel geplant und auf die Architektur, das Grundstück und deren Nutzer abgestimmt. Dabei legen sie besonderen Wert auf den Dialog mit den Menschen, die die Orte nutzen und scheuen sich nicht, auch wenn er mal unbequem ist. So erfahren die Anlagen mehr Akzeptanz, weniger Vandalismus und es entstehen lebenswerte, ausdrucksstarke und differenzierte Freiräume. Da verzichten die Anwohner sogar freiwillig auf Parkplätze.

Intensive Dachbegrünungen liegen Claudia Blaurock besonders am Herzen, damit die Menschen diese besonderen Flächen in der Stadt auch nutzen können.

 

Nilsson Samuelsson

Nilsson Samuelsson arbeitete in Schweden als Bühnenmaler und Bühnenbildner und studierte in Stockholm Kunstwissenschaft, Theaterwissenschaft sowie Architektur. Ein Erasmus-Austausch brachte ihn nach Dresden und er verliebte sich – in seine Frau und in die Stadt.

Nach Projekten für das schwedische Amt für Denkmalpflege kam er nach Dresden und ist freiberuflicher Architekt, Stadtplaner bei der Stadtverwaltung Dresden und engagierte sich nebenbei noch politisch in der SPD, für den Ausländerrat Dresden e.V. und weiterhin für GEH8 Kunstraum und Ateliers e.V.

Ihm treiben vor allem die großen Fragen der Zeit zur sozialen und ökologischen Stabilität um. Daher trifft man ihn oft auf Demokratie- und Umweltdemos und für nachhaltige Mobilität. Er veröffentlichte Artikel und Kommentare zu Architektur und Baukultur in Schweden und schrieb von Dezember 2020 bis Juni 2021 46 Postkarten an die damalige Bundesumweltministerin Svenja Schulze welche anschließend als Buch „Liebe Svenja“ noch im GEH8 Verlag veröffentlicht wurden.

 

Location:

Direkt hinter dem Dresdner Hauptbahnhof wird noch fleißig an der neuen großen Schaltzentrale der Sachsen Energie gebaut. Die Dächer sind schon kleine Oasen und da dürfen wir hinauf. Wir treffen uns genau hier – an der Skulptur  „Reifentreiben“ von Bignia Wehrli und erklimmen nach der Anmeldung gemeinsam die Terrassen bzw. lassen wir uns im Fahrstuhl hochbeamen.

*es gibt auch eine Schlechtwettervariante – ohne beamen, dafür trocken.

 

Impressionen

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32

Fotos: © Katharina Grottker Werbefotografie