undsonstso #49

Themen

Freunde, Kollegen, liebe Sommerfrischler,
es ist Sommer. Was liegt da näher als sich mit einem kühlen Getränk neben einem Teich niederzulassen. All das gibt`s bei UNDSONSTSO im Juli. Allerdings hat unser Programm wenig mit Müßiggang zu tun. Vielmehr wollen wir eure Augen und Ohren mit neuen Eindrücken fluten. Denn in diesen Monat sind wir genau da wo wir mit euch hinwollen: zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und (Design-)Kultur.

Referenten

Kunstgewerbemuseum Dresden

Bevor Tulga Beyerle nach Dresden kam, hatte die ausgebildete Tischlerin und studierte Industrial Designerin bereits eine beachtliche Vita vorzuweisen. An der Universität für angewandte Kunst in Wien hatte sie sieben Jahre Theorie und Geschichte des Designs unterrichtet, bis sie sich 2001 als freie Kuratorin selbstständig machte. Nach Ausstellungen am MAK Wien, der Designbiennale Experimentadesign in Lissabon und dem Museum für angewandte Kunst Köln gründete Sie gemeinsam mit Thomas Geisler und Lilli Hollein das Festival „Vienna Design Week“. Bei uns spricht die neue Direktorin des Kunstgewerbemuseums Dresden über ihren Werdegang, ihren Arbeitsansatz im Museum und ihre ersten Erfahrungen in Dresden.

PROTEST. MEDIATION. DIALOG.

„Das Informationszentrum im Umwelthaus Kelsterbach bietet neutrale Information zu Fragen rund um den Flughafen Frankfurt und den Entwicklungen in der Region. Aktuelle Erkenntnisse und Ergebnisse aus der Lärmforschung werden mit der bewegenden Historie der Flughafenregion verknüpft. Auf dieser Grundlage bietet das Informationszentrum ein Forum für Diskussion und Entwicklung, die allen Beteiligten zu Gute kommen.“ (www.umwelthaus.org). Was hier so diplomatisch klingt, birgt jede Menge Konfliktpotential, welches wir nicht zuletzt aus den Nachrichten kennen. Um hier zu vermitteln haben intolight fünf interaktive Exponate entwickelt, die „Medientisch Fluglärm“, „Schalllabor“ oder „Warenströme“ heißen. Marco Zichner erklärt euch, was es damit auf sich hat.

OUTPUT.DD

OUTPUT.DD ist die große Projektschau der Fakultät Informatik. Bereits zum neunten Mal werden am 3. Juli 2014 die Forschungsergebnisse von Studierenden und Fakultätsmitgliedern der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Installationen, Workshops, Vorträge, Präsentationen und Ausstellungen laden ab 13 Uhr zum Entdecken, Erleben und Erforschen ein.

Die im Rahmen von OUTPUT LIVE gezeigten Arbeiten bieten allen Interessierten, nicht nur Fachleuten, Zugang zu den neuesten Forschungsergebnissen und kreativsten studentischen Arbeiten. Interessierte Besucher können innovative Anwendungen auf modernen Multitouch-Rechnern ausprobieren oder mit vollem Körpereinsatz an interaktiven Installationen teilnehmen und so Realität und virtuelle Welt verschmelzen lassen. OUTPUT LIVE bietet mitreißende Informatik, abseits der Klischees von langweiliger Theorie.

OUTPUT ACADEMIC vereinigt neben der offiziellen Eröffnung von OUTPUT.DD die Honorierung von hervorragenden Arbeiten, welche an der Fakultät Informatik entstanden. Darüber hinaus werden zwei der bei OUTPUT.DD präsentierten Projekte – das kreativste und innovativste – von dresden|exists prämiert. Außerdem zu Gast dieses Jahr: Comedyhacker Tobias Schrödel mit seinem eher ungewöhnlichen Gastvortrag zum Thema Informatik.

OUTPUT CONTACT ermöglicht den direkten Austausch von Wirtschaft und Wissenschaft. Durch die Präsenz von regionalen Firmen wird die Kommunikation zwischen Besucher/innen und Mitarbeiter/innen ermöglicht und angeregt.

Auf der Veranstaltungswebsite www.output-dd.de kann neben dem Programmablauf bereits ein Einblick in die am 3. Juli gezeigten Projekte gewonnen werden.

Impressionen

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9